EE - Nr. II - Free Template by www.temblo.com
Gratis bloggen bei
myblog.de






















Regen, Regen, Regen

So, nach einer ziemlich langen Ruhepause schreib ich jetzt auch mal wieder was neues. Hab auch vor, mal wieder ein neues Design zu machen, aber ich glaub, darauf müsst ihr noch etwas warten.
Seit ungefähr 3 Tagen ist es hier eigentlich nur am regnen, aber damit muss man wohl rechnen. Relativ warm ist es trotzdem noch. Hoffe, dass sich der Regen bald in Schnee umwandelt - ok, eigentlich hoffe ich darauf erst so im november, jetzt wäre doch noch etwas früh.
Vorletztes Wochende war Yiyi (Chinesin -auch mit AFS) zu besuch und zusammen hatten wir viel Spaß. Ist irgendwie voll toll hier so viele andere Nationalitäten kenne zu lernen - zumindest einen kleinen Teil.
Letzten Donnerstag hat hier die Testwoche angefangen, was heißt, dass es jeden Tag einen Test gibt. Da ich allerdings nur 3 Fächer habe, in denen Tests geschrieben werden, hab ich auch nur 3 Tests. Am Donnerstag hab ich dann auch gleich Englisch geschrieben, was relativ einfach war. Also auf jeden Fall war es nicht schwerer als in Deutschland. Ich hatte ziemlich viele Multiple Choice Aufgaben. Bei den Finnen war das aber glaub ich anders, weil die Sachen übersetzen mussten...
Am Freitag hab ich dann Deutsch geschrieben, was logischerweise überhaupt kein Problem war, da die Lehrerin auch alle finnischen Wörter ins Englische übersetzt hatte. Am Mittwoch hatten wir noch eine Deutsch-Hörverständnisübung, was noch einfacher war als der Test. Ich glaube aber, dass die Arbeit sowie der Hörverständnistest für die Finnen schon relativ schwer waren.
Am Samstag hatte ich morgens wie immer 4 Stunden Finnisch und danach hat AFS eine Helsinki-Ralley organisiert. Da ich aber zwischen dem Kurs und der Ralley noch 2 Stunden Zeit hatte, hab ich mich vorher mit Barbara(Ungarn) getroffen und wir sind zusammen zu Pizza Hut gegangen. Ja, das ist genauso lecker, wie in Deutschland - yammi =) Es ist immer so lustig, wenn die Finnen entdecken, dass man kein Finnisch spricht, also auch kein Finne ist. Wir saßen da im Resteraunt und die Bedienung kam und sagt halt so Moi. Das kann man ja auch noch als Nicht-Finne, also sagt man auch Moi. Wenn es dann aber zur Bestellung kommt, wird es auf Finnisch schon schwieriger und man macht es doch lieber auf Englisch Die Reaktion von der Bedienung: "Oh!" und dann hat sie in Englisch weitergeredet +g+
Die Ralley durch Helsinki war etwas nass, weil es halt die ganze Zeit genieselt hat. Deswegen fand ich es auch nicht soo doll. Zum Schluss sind wir dann zu Hesburges essen gegangen und dann bin ich mit Barbara, Ploi und Som noch etwas in Helsinki geblieben. Die Stadt ist echt super schön und am Mittwoch werde ich auch ein paar Fotos machen, die ihr dann hier bewundern könnt
Es war noch seeeehr lustig in Helsinki, auch wenn ich leider nicht sooo lange bleiben konnte.
Der Sonntag war sehr ruhig, wie halt Wochenende so ist.
Gestern war genauso ruhig und ich konnte ausschlafen, weil ich erst um 12 eine Vorbereitungsstunde für den Mathetest heute hatte.
Der Test war mittelmäßig. Die Schwierigkeit war vor allem den in Englisch zu schreiben, wenn man noch nie zuvor eine Mathestunde auf Englisch gehabt hat. Ich hatte mehr finnische Mathestunden als englische. Aber ich glaub ich hab mich ganz gut geschlagen und wahrscheinlich mehr als die meisten der Finnen, weil einige echt die ganze Zeit nur auf das Blatt oder ausm Fenster gestarrt haben und dann,sobald es ging abgegeben haben. Wir werden sehn, was bei rauskommt.
Hab jetzt auch meine Fächer fürs nächste Jakso gewählt, das am Montag beginnt. Habe 2x Englisch, Long Maths, Erdkunde und Kunst.
So, ich mach jetzt mal wieder Schluss und gratuliere mal wieder denjenigen, die das alles gelesen haben
Hoffe ihr habt in Amerika (Detroit) eine schöne Zeit & hoffe, dass es auch allen andern - egal in welchem Teil der Welt ihr euch befindet - gut geht!
[hab immer noch keinen Elch gesehen - wollen vllt mal morgens früh in den Wald, weil die da wohl am ehesten zu sehen sind]
PS: neue Fotos im Ordner Finnland
xxanjaxx
3.10.06 11:05


Werbung


Holidays

yeah, nur noch morgen und dann habe ich ferien =) ja, das klingt sooo toll, dabei ist es eigentlich nicht lange - nur donnerstag und freitag aber darüber freue ich mich schon. ausschlafen, shoppen, was andres unternehmen. und dazwischen leider noch der finnisch test.
das neue jakso hat inzwischen angefangen und meine fächer gefallen mir wesentlich besser als die im letzten. könnte aber auch damit zu tun haben, dass ich einfach nen paar leute kenne.
letzte woche war ich bei ner freundin zuhause und es war sehr cool da. wir haben son tolles spiel aufm gamecube gespielt, wo man nach so pfeilen tanzen musste. es war seehr lustig, weil ich mal sowas von schlecht war und alle andern so gut naja, sie haben ja auch schon etwas übung.
samstag abend hab ich mit meinem gastbruder und einem freund von ihm dvd-abend gemacht. dabei haben wir in der videothek erstma mindestens eine stunde gebracuht um uns für einen film zu entscheiden,. dieser war dann letztendlich einer, den eigentlich keiner wirklich sehen wollte - also ein kompromiss^^ der langeweilige film war aber nur halb so schlimm, weil wir dafür essen en masse hatten =) immerhin war es teilweise was gesundes
sonntag hab ich mit meinen gasteltern und eine gastschwester was unternommen. erstma haben wir einen langen spaziergang durch ein freilichtmuseum gemacht, wo wir uns alle den arsch abgefroren haben - naja, eher die hände... danach waren wir dann im ehemaligen wohnhaus des präsidenten. der letzte präsident, der dort gewohnt hat, war kekkonen. die führung war allerdings auf finnisch, also hab ich nicht sooo viel verstanden - aber whatever, immerhin war es da warm =) wieder zuhause haben wir dann den film sibelius geguckt. er ist ein berühmter finnischer komponist, der unter anderem die nationalhymne komponiert hat.
der krönende abschluss des tages war dann die sauna =) i love it! [um das mal wieder zu erwähnen ] von dem tag könnt ihr bald hoffentlich auch ein paar fotos sehen...
gestern war ich mit nen paar mädels in helsinki um nach nem kleid für den vanhonen tanssit (ball) im februar zu gucken... die kleider sind sooo schön, aber auch mindestens genauso teuer... incredible! naja, muss meine eltern dazu bekommen mir eins zu kaufen, weil ich sonst nackt gehen muss nen tanzpartner brauch ich zu allem überfluss aber auch noch. nicht, dass die ganzen gut aussehenden und großen schon vergeben wären aber ich bin mit meinem problem (gott sei dank) nicht alleine... werde wahrscheinlich einen erstklässler aus meinem kunstkurs fragen. und wenn der nein sagt erschlage ich ihn! ^^
hm. heute mal wieder 4 stunden finnisch hintermir und die angst vor dem test wächst. das sind soo viele sachen. naja, dh die ganzen zeiten. *bibber* muss wohl doch noch was lernen...
naja, sollte jetzt schlafen gehen, weil ich morgen anstatt um 8.30 schon um 7.20 aufstehen muss. damn!
mir fällt grad auf, dass das eig nen kurzer beitrag werden sollte. +g+ whatever, so wird euch wenigstens nicht langweilig
grüße aus dem nun wirklich kälter werdenden finnland von der frierenden anja xxx
17.10.06 22:33


Snow?

immer noch im alten design, aber vielleicht mach ich die woche mal was, weil ich wies im moment aussieht eh nicht sooo viel zu tun haben werde.
die letzte woche war sehr cool, weil ich irgendwie jeden tag was zu tun hatte. war am donnerstag in the devil wears prada, was ganz cool war =) nur wird man leider etwas neidisch auf die ganzen kleider usw....
in der schule gibt es eigentlich gar nix neues. haben einen mathe test geschrieben, der unangekündigt war. ich hab nur leider nicht mal die aufgabe verstanden^^ [gott sei dank zählen meine noten nicht ] und in kunst müssen wir einen essay über farben schreiben. von wegen, in welcher farbe wir unsere kindheit sehen und wie sich die farben dann zwischen 8 und 12 und dann wiederum als teenager geändert haben. und zum schluss hab ich dann noch das vergnügen mein leben in farben zu malen^^ juhuu. freu mich schon drauf das machen zu dürfen, das glaubt ihr gar nicht
draußen ist es kalt, die bäume sind jetzt entgültig kahl und an einigen felsen hängen schon eiszapfen, da es nachts friert und auch tagsüber nicht mehr als 4°C werden. das eine auto hat schon winterreifen und morgen oder in den nächsten tagen soll es auch hier im süden schneien. wenigstens ist dann nicht mehr alles so grau. durch die zeitumstellung ist es hier jetzt nämlich schon so gegen 5 relativ dunkel. gedanken an den sommer bzw an weihnachten helfen darüber hinweg.
letztes wochenende hat afs eine haloweenparty veranstaltet, die bis auf ein ungutes ereignis auch echt toll war =) samstag abend/nacht war ich bei ner freundin dvd's gucken und sonntag bin ich mit meiner afs-kontaktperson frierend durch helsinki gelaufen und hab kaffee getrunken...
hm. im februar gehts mit afs nach lappland, darauf freu ich mich schon sehr =) und da kann ich dann acuh snowboarden lernen oder es zumindest versuchen
ok, ich glaub ich lass euch jetzt mal wieder in ruhe und begebe mich langsam ins warme kuschelige bett!
morgen oder im laufe dieser woche kommen dann auch mal wieder ein paar neue fotos,das teile ich aber auch nochma mit.
freu mich übrigens immer über comments oder einträge im gästebuch
und meiner süßen wünsch ich gute besserung, auch wenns diesmal kein "fehlalarm" ist [hoffe du weißt, wer gemeint ist]!
moikka
30.10.06 21:37


schneeee =)

jaaaaa - endlich. wir haben schnee und das sogar noch im oktober =)

es ist sooo toll, dieses schöne knarzende geräusch unter den füßen und keine gräue mehr!

hab auch wieder neue fotos hochgeladen... sonst gibts grad nix. hab ja gestern schon geschrieben...

31.10.06 16:10






© 2007 Free Template by www.temblo.com. All rights reserved. Design by MiniArt. Host by myblog