EE - Nr. II - Free Template by www.temblo.com
Gratis bloggen bei
myblog.de






















first week

so, jetzt bin ich schon 9 tage hier. und mir geht es immer noch gut.
mein finnisch kurs, den ich jede woche 12 stunden habe, ist ganz gut. da lern ich wirklich was. und schule ist soweit auch ok. aber ich hab im mom nen paar kurse, die mir nicht so gefallen und die ich morgen versuchen werde zu wechseln. aber das dürfte eigentlich kein problem sein.
gestern war ich mit meiner family in einem einkaufszentrum. das ist so big! irgendwie viel größer als die, die ich in deutschland kenne. oder es kam mir nur beim ersten mal so vor.
das bücherei-system hier ist mal viel besser als in deutschland. alle büchereien im großraum helsinki gehören zusammen und deswg kann man mit seiner karte in jeder bücherei ausleihen. es gibt viel mehr musik als in de und sie haben auch deutsche bücher =)
heute ist das wetter ziemlich bescheiden, windig und sehr bewölkt, aber naja... geht halt auf den winter zu
ich esse hier sooo viel, das ist unglaublich. so viel hab ich echt schon lange nicht mehr gegessen. ich stehe auf - frühstück. dann mittagessen entweder in der schule oder zuhause. wenn zuhause dann meistens brot und joghurt etc... abends (gegen 5) abendessen, also warm. und dann isst man nochmal so gegen 9 oder 10 irgendwas. brot und meistens auch noch was süßes. aber ist alles seeeehr lecker =)
ich hör jetzt mal auf, weil ich noch finnischhausaufgaben machen muss. und will auch nciht so lang am pc sein.
hab auf der seite about - the girl mal was neues hingemacht. ist von last.fm, also musikkram...

wer meine finnische handynummer will melden, die schreib ich nicht hier rein.

hoffe ihr hattet alle nen schönes wochenende!
moi moi...& nen kuss aus finnland
3.9.06 11:19


Werbung


Nun sind es schon 3 Wochen...

...oder soll ich sagen erst? mir kommt es schon so lange vor, so als ob ich irgendwie schon seit mindestens 2 monaten da bin, bzw aus deutschland weg. und manchmal kann ich immer noch nicht glauben, dass ich jetzt wirklich hier bin. manchmal laufe ich irgendwo und denke mir, das könnte jetzt auch deutschland sein, nur das alle leute um mich herum eine andere Sprache sprechen. außerdem sind halt meine familie und freunde nicht um mich herum, was für mich hier der größte unterschied ist. ja leute, ihr fehlt mir alle! aber ich würd deswegen trotzdem nicht zurückkomen, weil es hier noch so viel zu entdecken und erleben gibt!

letztes wochenede hatte ich AFS-Orientation, was sehr schön war. Dort habe ich alle anderen Austauschschüler getroffe, die mit AFS hier sind und in der Region Helsinki wohnen. Habe auch ganz viele Bilder gemacht, die ihr bei Picz sehen könnt. Auf dem Wochenende haben wir viel geredet und Spaß gehabt, aber mindestens genauso viel gegessen. Ich hab hier jetzt schon 1,5kg zugenommen -.- Aber hier gibt es auch so viel leckeres und man muss ja alles einmal probieren; ok, zugegeben manche sachen auch öfter
Habe mir jetzt aber vorgenommen mit Basketball oder so anzufangen. Hoffe ich setzte dieses Vorhaben auch in die Tat um.
Ok, vom Essen jetzt wieder zum Wochende zurück: Am Samstagnachmittag kamen dann die finnischen ATS dazu, die grade im Sommer zurückgekommen sind. Das lustige war, dass man ihnen echt ansehen konnte in welchen Ländern sie waren, seid vom Verhalten oder vom Aussehen her.
Samstag abend waren wir zu 19. in der Sauna, was Fun war. Und das Schwimmen im kalten See danach war auch sehr toll =) ja, sauna ist einer seeehr tolle Erfindung.
Nach der Sauna musste dann natürlich erst nochmal was gegessen werden... Ein paar waren auch schon dabei, nämlich die mädels, die nicht in der sauna waren und die jungs, die erst nach den mädels dran waren... Als dann alle ihren saunagang beendet hatten aßen ein paar noch Würstchen, die wir über dem Kamin grillten. Allerdings fand ich sie nicht so lecker, weshalb ich mich zurückhalten konnte.
Sonntag fuhren wir dann wieder nach hause und jetzt ist es schon wieder eine woche her, dass wir hingefahren sind. die zeit vergeht so schnell.
am mittwoch war in der schule sporttag, was hieß, dass die 2.klässer an so nen Sportplatz am Waldrand fuhren und da dann fußball oder frisbee spielen konnte, oder im wald rumlaufen konnten. ich bin mit 5 mädels aus meiner homegroup im wald gewesen. es war sehr lustig, weil wir irgendwie nicht aufm weg geblieben sind, sondern einfach so durch kleiner pfade gelaufen sind... dabei hatten wir die ganze zeit angst uns zu verlaufen, aber das ist gott sei dank nicht eingetroffen. nach einer stunde hatten wir aber keine lust mehr zu laufen und entschieden uns und einfach auf die wiese in die sonne zu setzen. dort blieben wir dann bis der bus wieder abfuhr. war aber schön, weil es echt warm war - so um die 25°C, was für Finnland in dieser Jahreszeit ungewöhnlich ist... Der Nachteil an der ganzen Sache ist, dass sie eigentlich nur Finnisch gesprochen haben und ich das halt nicht wirklich verstehe und somit auch nix sagen kann. und es ist verdammt anstrengend die ganze zeit zu versuchen was zu verstehen... mit einer hab ich mich sehr gut verstanden, sie hat auch viel englisch mit mir geredet.sie kann es aber auch super gut, weil sie letztes jahr für ein jahr in singapur war und da auf eine international school gegangen ist...
leider seh ich die mädels nicht so oft, weil ich kein fach mit ihnen hab. das muss ich ändern.
zu allem Überfluss brauche ich noch einen Tanzpartner für den Vanhonen Tanssit im Februar, was noch zu einem Problem werden könnte... naja, mal sehn...

gestern hab ich nach der schule inen waldspaziergang gemacht, wovon ihr auch viele fotos sehen könnt. der wald hier ist wunderschön. manchmal fühlt man sich wie in einem märchenland und man kann dort wundervoll entspannen. leider bleibt immer die angst sich zu verlaufen, weil man bei den kleinen wegen echt keinen überblick mehr hat. also ich zumindest noch nicht^^

so, jetzt ist es aber mal genug. muss hier öfter was reinschreiben, damit das nicht immer so viel wird. herzlichen glückwunsch, wenn ihr das alles gelesen habt

viele grüße an euch alle, wo auch immer ihr euch befindet....

xxa
15.9.06 15:44






© 2007 Free Template by www.temblo.com. All rights reserved. Design by MiniArt. Host by myblog